Vetus Wasserabscheider Standart

Artikelnummer: vetuvt

Kategorie: Wasserabscheider

Ausführungen

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Beschreibung

Vetus Wasserabscheider Standart 


Wasser im Treibstoff kann gravierende Probleme verursachen. Gerade Wasser ist das ideale Transportmittel für Schmutz, Rostteilchen und Mikro-Organismen. So kann ein einziger Wassertropfen die Ursache einer verstopften Treibstoffpumpe sein, mit der Folge eines Motorausfalles. Wasser verursacht auch Rostbildung in der Pumpe und den Einspritzdüsen und führt dadurch zu erhöhtem Verschleiß. Besonders die modernen "common rail" Dieselmotoren, die mit sehr hohem Einspritzdruck und ganz engen Toleranzen arbeiten, sind für Wasser und Rostbildung besonders empfindlich. In den Treibstofftanks von Booten befindet sich ziemlich viel Wasser. Zum Teil gelangt es schon beim Tanken in den Tank, hauptsächlich entsteht es aberdurch Kondensbildung. Die im Diesel enthaltenen Schmutzteilchen sind für den Feinfilter des Motors ebenfalls zu viel. Darüberhinaus bilden sich im Diesel zunehmend Mikro-Organismen. Diese entstehen durch eine Kombination von viel Wasser im Tank und der Tatsache dass der Diesel meist viel länger im Bootstank lagert als z. B. im PKW. Diese Mikro-Organismen sind zu erkennen als eine klebrige braune oder schwarze Substanz. Um all diesen Gefahren entgegenzuwirken hat VETUS ein völlig neues Programm an Filtern/Wasserabscheidern auf den Markt gebracht. Sie sind immer in der Treibstoffansaugleitung zu montieren. Diese Filtermodelle sind in 3 Hauptgruppen aufzuteilen, wobei diese Filter der 1. Hauptgruppe angehören. Die so genannten "Spin On" Modelle ohne Zertifizierung, sind besonders geeignet für Montage außerhalb des Maschinenraums. Bei diesen Filtern werden das Filterelement und die Auffangschale als eine Einheit ersetzt.

Alle diese VETUS Filter haben ein patentiertes Durchflusssystem. Gröbere Schmutz und Wasser werden bereits abgeschieden ehe das eigentliche Filtermaterial erreicht wird. Dadurch wird eine viel längeren Lebensdauer des Filtriermaterials erreicht.

  • Es gibt Filter für Motoren von 1 bis 5000 PS!
  • Die Auffangschale ist durchsichtig für eine leichte Inspektion des Flüssigkeitspegels.
  • Die filternde Oberfläche ist bis zu 5-mal größer dank dem patentierten Durchflusssystem.
  • Einmalige Abdichtung, die es ermöglicht, dass die ?spin-on? Filter ohne Werkzeuge montiert und demontiert werden können.
  • Die Filter werden komplett mit allen Anschlussteilen geliefert.
  • Das Filterelement und die Auffangschale der ?spin-on? Filter werden als eine komplette Einheit ersetzt. Also keine Sauerei durch austretende Flüssigkeit oder Leckagen.
  • Alle Fittinge haben einen O-Ring und sind daher ohne jegliche Dichtungsmasse absolut dicht.

Spin-on-Filter ohne Zertifikat

Motorleistung (kW)

bis 140 (103)

von 140 (103)
bis 208 (206)

von 280 (206)
bis 450 (330)

Höchstleistung l/Std (G/Std)

190 (48)

380 (95)

460 (115)

Artikelnummer

704VT

704VTWP

705704VT

709VT

75709VT

712VT

75712VT

Ausführung

einzel

mit Pumpe*

doppelt

einzel

doppelt

einzel

doppel

Anschlüsse

M14 x 1,5

M14 x 1,5

R 1/2

M14 x 1,5

R 1/2

M14 x 1,5

R 1/2

Höhe (mm)

210

210

310

270

370

330

430

Breite (mm)

110

110

300

110

300

110

300

Tiefe (mm)

110

110

167

110

167

110

167

Gewicht (kg)

1,1

1,1

4,3

1,25

4,6

1,4

4,9

Ersatzelement

VT04

VT04

2x VT04

VT09

2x VT09

VT12

2x VT12

Filterfeinheit, serienmäßig

10 mikron

Filterelement ersetzen

Wenn das Vakuummeter zwischen 0,2 und 0,38cm³ angibt, oder einmal pro Jahr

Bei der Festsetzung der Kapazität wurde davon ausgegangen, dass nur ein Filter in Betrieb ist.
Wenn beide Filter in Betieb sind, darf die Kapazität verdoppelt werden.

* Es handelt sich um eine Handpumpe, um den Filter einfacher zu entlüften. 
  
 

Doppelfilter (Abbildung Doppelfilter mit Zertifikat)

Für Boote die meistens auf offenen Gewässern fahren, empfehlen wir immer diese Doppelfilter. Durch die Bewegung im Wellengang löst sich leicht Schmutz vom Tankboden und wird vom Motor angesaugt. Gelangt sehr viel Schmutz in den Filter wird dieser verstopfen und der Motor fällt aus. Mit diesem Doppelfilter haben Sie immer einen sauberen Filter als "Reserve" zur Verfügung. Ein einfaches Umschalten der Hähne genügt und der Motor kann mit dem sauberen Filter weiterfahren, während Sie das verschmutzte Filterelement bei laufendem Motor austauschen können. Übrigens, ein Motor fällt nie sofort aus, zuerst wird die Drehzahl langsam heruntergehen und es bleibt genügend Zeit die Filter umzuschalten. Diese Doppelfilter werden serienmäßig mit einem Unterdruckmesser geliefert. Wenn dieser zwischen 0,2 und 0,35 kg/cm² aufweist, muss das Filterelement ersetzt werden.

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